WHAT IS BLUELIGHT?

The spectrum of light is subdivided on the basis of wavelengths in the nanometer range. Different wavelength ranges can be defined, which have different properties. You can find the blue range between 380 - 500 nanometers. It appears as a blue color. Similar to UV light, which is harmful to the body, blue light has short waves and is very high in energy. Not so good.

Blue light has the evolutionary task of signaling the body to be awake when the sun is shining. Biochemical processes prevent the production of the sleep hormone melatonin.


Why is blue light a problem?

HOW CAN I PROTECT MYSELF FROM BLUE LIGHT?

Our blue light filtering glasses, computer glasses or blue blocker glasses offer protection from blue light. The wavelength range in which glasses can filter blue light is important here. Blue light filters must be able to filter up to 450 nanometers in order to counteract the negative effects. Glasses that filter from 527 nanometers are in turn classified by law as uneffective. Lightia's blue light filtering glasses filter 100% of the blue light up to 400 nanometers and 84% of the high-energy, visible light in the spectrum from 400 to 450 nanometers. This prevents strong interference in your color perception.

THE ADVANTAGES OF PURCHASING BLUE LIGHT FILTERING GLASSES:

SLEEP BETTER

If you zone out in front of the TV in the evenings, do research on your smartphone in bed or shop on your tablet, you can support your own melatonin balance by wearing blue light filter glasses. As a result, you sleep faster and more deeply.

BE MORE EFFICIENT

Long screen sessions expose you to blue light for long periods of time, which is why you get tired and fatigued. Without breaks, you'll have a hard time concentrating. By using blue light filtering glasses during long screen sessions, you have the ability to get to your goal more effectively and quickly.

IMPROVE YOUR HEALTH

In addition to performance and sleep, your well-being often suffers from blue light making migraines, headaches and eye strain more common. If you suffer from these symptoms frequently and usually blame them on the weekend, you may be able to find relief with blue light filtering glasses.

BE MORE ATTENTIVE ON THE ROAD

Blue light filters help you see with greater contrast so you are no longer easily blinded by oncoming LED headlights in the dark. As a result, you drive less strained and reach your destination less tired. The purchase of blue light filtering glasses is therefore also worthwhile for commuters and long car journeys.

WAS IST BLAULICHT?

Das Spektrum des Lichts wird anhand von Wellenlängen im Nanometerbereich unterteilt. Dabei lassen sich verschiedene Wellenlängenbereiche definieren, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Den blauen Bereich findest du zwischen 380 - 500 Nanometer. Er erscheint als blaue Farbe. Ähnlich wie UV-Licht, das schädlich für den Körper ist, weist auch Blaulicht kurze Wellen auf und ist sehr energiereich. Das ist nicht so gut.

Blaulicht hat bei Sonnenschein die evolutionär entstandene Aufgabe dem Körper das Signal zu geben, wach zu sein. Durch biochemische Vorgänge wird die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterbunden.

WIESO IST BLAULICHT EIN PROBLEM?

WIE KANN ICH MICH VOR BLAULICHT SCHÜTZEN?

Unsere Blaulichtfilter-Brillen, Bildschirmbrillen, Blue-Blocker-Brillen oder auch blue light glasses genannten Brillen bieten dagegen Schutz. Wichtig dabei ist der Wellenlängenbereich, in dem die Brillen Blaulicht filtern können. Blaulichtfilter müssen bis 450 Nanometern filtern können, um negativen Effekten entgegenzuwirken. Brillen die ab 527 Nanometern filtern sind wiederum vom Gesetzgeber als nicht verkehrstauglich eingestuft. Deshalb filtern lightia Brillen 100% des blauen Lichts bis 400 Nanometer und 84% des hochenergetischen, sichtbaren Lichts im Spektrum von 400 bis 450 Nanometer. So wird ein starker Eingriff in deine Farbwahrnehmung verhindert.

FOLGENDE VORTEILE BIETET ALSO DIE ANSCHAFFUNG EINER BLAULICHTFILTERBRILLE:

SCHLAFE BESSER

Wenn du abends noch vor dem Fernseher abschaltest, im Bett am Smartphone recherchierst oder auf deinem Tablet shoppst, kannst du durch das Tragen einer Blaulichtfilterbrille den eigenen Melatoninhaushalt unterstützen. Im Ergebnis schläfst du schneller und erholsamer.

SEI LEISTUNGSFÄHIGER

Bei langen Bildschirm-Sessions bist du lange blauem Licht ausgesetzt, weshalb es zu Ermüdungserscheinungen und Abgeschlagenheit kommt. Ohne Pausen kannst du dich nur schwer konzentrieren. Durch den Einsatz von Blaulichtfilterbrillen während langen Bildschirm-Sessions hast du die Möglichkeit effektiver und schneller zum Ziel zu kommen.

VERBESSERE DEINE GESUNDHEIT

Neben der Leistung und dem Schlaf leidet oft auch das Wohlbefinden unter blauem Licht und es kommt häufig zu Migräne, Kopfschmerzen und Augenschmerzen. Wenn du häufig an diesen Symptomen leidest und sie meist noch auf lange Nächte am Wochenende schiebst, kannst du vielleicht auch mit einer Blaulichtfilterbrille Abhilfe schaffen.

Sei aufmerksamer im Straßenverkehr

Blaulichtfilter führen dazu, dass du kontrastreicher siehst und bei Dunkelheit nicht mehr so leicht von entgegenkommenden LED-Scheinwerfern geblendet wirst. Dadurch fährst du weniger angestrengt und erreichst dein Ziel weniger müde. Auch für Pendler und lange Autofahrten lohnt sich somit die Anschaffung einer Blaulichtfilterbrille.