FAQ

If a pair of glasses doesn't fit or you don't like it - no stress! You have 1 month to return them to us. You can simply send the glasses and accessories to our HQ (see imprint). But the best and fastest way would be to send the item to be returned to the following address:

Acut Fulfillment GmbH 
C/O Lightia UG (haftungsbeschränkt) 
Nunsdorfer Ring 20 
12277 Berlin 

As soon as we have received the return, we will check it and you will receive your money back using the payment method you selected when purchasing.

Angular face

If your forehead, cheeks, and chin are evenly wide and your jaw is pronounced, you have a square face. This means that your face usually looks more distinctive. Glasses with round frames & lenses go best with your face shape. They soften the severity of angular facial features. BrooklynHenry und Cat probably look particularly good on you – they flatter a square face. Angular frames will emphasize angular faces. That's why we don't recommend them for this face type. You can of course make an exception if you want a strict, distinctive style. In the end, each face is very individual.

Heart-shaped Face

If you have a wider forehead, pronounced cheekbones and a narrow, rather pointed chin, your face can be described as heart-shaped. You can wear almost anything. Naughty. Angular frames and lenses that widen towards the top may give your face even more contour. You are particularly flattered by glasses with oval or round frames and lenses. In addition, pay attention to delicate frames to round it off. The gaudier and wider the frame, the more your heart shape is underlined. Jamie & Ray could look good on you!

Oval face

Does your chin and forehead appear rather narrow and your cheeks are more pronounced, making your face appear longer than broad? Then the name for your face shape is typically “oval”. So actually everything suits you. Even the heart-shaped faces get jealous. Just make sure that your glasses aren't oversized or very small. Fortunately, we have placed value on average when it comes to the size of our glasses. Let yourself go in the Shop! 

For quick cleaning in between, we provide you with a cleaning cloth with every pair of glasses, which you can easily take with you in your glasses case. So you always have perfect vision.

However, if your glasses are really dirty after many hours of protection, you can clean them as follows:
The best way to clean your glasses is to hand wash them with clear, lukewarm water and a drop of hand soap. Water temperatures that are too hot (for example in the dishwasher) and aggressive cleaning agents could damage the coating on the lenses of your glasses. After you've rinsed the glasses thoroughly, dry them with a soft, clean cloth. Otherwise you'll do the job twice!

Unfortunately, we currently do not offer prescription glasses. But if you just love our models and would like to equip them with lenses that meet your medical needs, you can of course do so. Since we only use high-quality acetate and metal, every optician can offer lenses for our frames.

If you made a mistake in your order - no problem at all! As long as we have not sent your order, you can cancel individual items or an entire order. Simply contact the boys from customer service. The refund will be made using the original payment method.

Usually your glasses will reach you in 3-5 days. As soon as an order is dispatched, you will receive a tracking number. If you haven't received your order after waiting 5 days, contact the boys from customer service !

Our glasses are available in all European member states.

FAQ

Sollte dir eine Brille nicht passen oder nicht gefallen - kein Stress! Du hast 1 Monat Zeit, sie an uns zurückzusenden. Dafür kannst du die Brille einfach samt Zubehör an unser HQ (siehe Impressum) senden. Der beste und schnellste Weg wäre jedoch, wenn du den zu retournierenden Artikel an die folgende Adresse schickst:

Acut Fulfillment GmbH 
C/O Lightia UG (haftungsbeschränkt) 
Nunsdorfer Ring 20 
12277 Berlin 

Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, überprüfen wir sie und du erhältst dein Geld über die Zahlmethode zurück, die du beim Kauf ausgewählt hast.

Eckiges Gesicht

Wenn deine Stirn, Wangen und Kinn gleichmäßig breit geformt sind und dein Kiefer ausgeprägt ist, hast du ein eckiges Gesicht. Das heißt, dass dein Gesicht meist markanter wirkt. Dazu passen Brillen mit rund geformten Fassungen & Gläsern am besten. Sie mildern die Strenge eckiger Gesichtszüge. BrooklynHenry und Cat stehen dir vermutlich besonders gut – sie schmeicheln einem eckigen Gesicht. Eckige Fassungen betonen die kantige Gesichter zusätzlich. Darum empfehlen wir sie diesem Gesichtstypen eher weniger. Eine Ausnahme kannst du aber natürlich machen, wenn du einen strengen markanten Style möchtest. Am Ende ist jedes Gesicht sehr individuell. 

Herzförmiges Gesicht

Hast du eine breitere Stirn, ausgeprägte Wangenknochen und ein schmales, eher spitz zulaufendes Kinn, kann man dein Gesicht als herzförmig bezeichnen. Du kannst fast alles tragen. Frech. Nach oben breiter werdende, eckige Fassungen und Gläser verleihen deinem Gesicht möglicherweise noch mehr Kontur. Vor allem Brillen mit ovalen oder runden Fassungen und Gläsern schmeicheln dir. Dazu achte auf zarte Fassungen um das Ganze abzurunden. Desto knalliger und breiter die Fassung, desto mehr wird deine Herzform unterstrichen. Jamie & Ray könnten dir gut stehen!

Ovales Gesicht

Dein Kinn und deine Stirn wirken eher schmal und deine Wangen sind stärker ausgeprägt, wodurch dein Gesicht eher länger als breit wirkt? Dann ist die Bezeichnung für deine Gesichtsform typischerweise “oval”. Dir steht somit eigentlich alles. Da werden sogar die herzförmigen Gesichter neidisch. Du solltest nur darauf achten, dass deine Brille nicht überdimensioniert oder sehr klein ist. Zum Glück haben wir bei der Größe unserer Brillen auf ein Mittelmaß Wert gelegt. Tob dich im Shop aus! 

Für die schnelle Reinigung zwischendurch liefern wir dir zu jeder Brille ein Reinigungstuch, das du einfach in deinem Brillenetui mit dir mit führen kannst. So behältst du stets Durchblick.

Sollte deine Brille jedoch nach vielen Stunden des Schutzes so richtig dreckig sein, kannst du sie wie folgt reinigen:
Die beste Methode um deine Brille zu reinigen ist die Handwäsche mit klarem, lauwarmem Wasser und einem Tropfen Handseife. Zu heiße Wassertemperaturen (beispielsweise in der Spülmaschine) und aggressive Putzmittel könnten die Beschichtung der Gläser deiner Brille angreifen. Nachdem du die Gläser gründlich abgespült hast, trockne sie mit einem weichen und sauberen Tuch ab. Sonst machst du dir die Arbeit zweimal!

Leider bieten wir zur Zeit noch keine Gläser mit Sehstärke an. Solltest du unsere Modelle aber einfach lieben und sie gerne mit Gläsern ausstatten wollen, die deinen medizinischen Bedürfnissen entsprechen, kannst du das natürlich tun. Da wir nur hochwertiges Acetat und Metall verwenden, kann jeder Optiker Gläser für unsere Fassungen anbieten.

Ist dir in deiner Bestellung mal ein Fehler unterlaufen - gar kein Problem! Solange wir deine Bestellung noch nicht abgeschickt haben, kannst du einzelne Artikel oder eine ganze Bestellung stornieren. Kontaktiere dafür einfach die Boys vom Kundenservice. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlart.

Deine Brille erreicht dich in 3-5 Tagen. Sobald eine Bestellung im Versand landet, bekommst du eine Trackingnummer. Solltest du nach langer Wartezeit noch keine Bestellung erhalten haben, kontaktiere die Boys vom Kundenservice!

Unsere Brillen sind in allen europäischen Mitgliedsstaaten erhältlich.